Hier ist nun ein Anfang gemacht. Ziel dieser Rubrik ist es, Tipps, Tricks und Neuigkeiten zu sammeln. Mal sehen was so zusammen kommt :-) Wenn jemand etwas beisteuern möchte gerne.

PC - Internet Explorer  Microsoft hat den IE 7 jetzt als Download in der Beta-Version 2 zur Verfügung gestellt. Meine Erfahrung ist, dass dieser recht gut arbeitet, ergonisch besser ist und eigentlich nur Vorteile bietet. Tipp von mir, ladet euch ihn von der Microsoft.de - Seite herunter. Achtung, gibt es leider nur für Windows XP Nutzer. Rein rechtlich ist ein Link Problematisch, aber er ist sehr deutlich auf der Seite ausgeschildert :-)

 
PSP Sony Playstation Portable  Im Grunde genommen lag der Anreiz für die PSP darin, ein mobiles Gerät zu haben für Musik, Video, Internet und Gaming. Alles in allem erfüllt die PSP diese Anforderungen. Das Display ist hell und gut einsehbar. Was das Gaming angeht gibt es die Einschränkung, dass schnelle Spiele nur schlecht zu verfolgen sind. Der integrierte Joystick macht es auch nicht leichter. Der Anschluß ans Internet funktionierte mittels WLAN ohne Probleme. Leider kann es zu Problemen mit Javascript kommen, denn die Version auf der PSP muss wohl schon etwas in die Tage gekommen sein. Jedenfalls hatte ich, nachdem Web.de umgestellt hatte keine Möglichkeit mehr, in die Emails zu sehen.

Fazit, hat sicherlich seinen Reiz, ist aber stark abhängig von der Versionspflege durch Sony.  
WLAN-Sicherheit  Mittlerweile oft beschrieben kranken viele WLAN-Netzte nach wie vor an der Sicherheit. Hier also kurz einige Hinweise, was man auch jeden Fall tun sollte :

1. Verschlüsselung
Mindestens WPA zur Verschlüssellung einstellen und ein Passwort wählen was mindestens ein Sonderzeichen und Zahlen aufweist.

2. Die SSID
Kennen sicherlich einige von euch nicht. Jeder Router hat einen Namen den er brav versucht seinem Umkreis (PC's, Router,...) mitzuteilen. Ohne diesen Namen kann der Router nicht angesprochen werden. Von daher sollte man diese Kommunikationsfreudigkeit abschalten, dann wird der Name in den Auswahlisten der verfügbaren Funknetzwerke nicht mehr angezeigt !!! Fast alle Router bieten diese Option (Broadcast SSID). Aber bedenken, dass wenn man die Verbindung vom PC zum Router einstellt den Namen kennen und explizit eintragen muss !!!

3. MAC-Liste
Die MAC-Lsite hat nichts mit den gleichnamigen PC's gemein. Jede Netzwerkkarte die man im Laden kauft oder sonstwie ersteht hat diese ID fest verankert. Klar gibt es auch Mittel diese zu ändern, aber das spielt eine weniger wichtige Rolle. In den meisten Routern kann man feste Einträge aufnehmen für die zulässigen MAC-ID's, die sich mit dem Router verbinden dürfen. Versucht jetzt jemand mit seiner ID, die nicht hinterlegt ist eine Verbindung aufzubauen, dann wird er freundlich abgewiesen.

4. DHCP
Auch so eine animalische Buchstabenkombination. Vereinfacht heißt es, wenn DHCP eingeschaltet ist (und das ist der Normalfall bei Routern) erhält jeder PC der sich am Router anmeldet eine IP - Adresse (die IP-Adresse ist wie eine Hausnummer des PC zu verstehen - Format 192.168.210.150 : Aber nur ein Beispiel für ein Format !!!). Dieses kann man in den meisten Routern beschränken. Erstens kann man dem PC eine festgelegte IP-Adresse zuordnen, die er immer erhält wenn er sich anmeldet, zweitens sollte man diesen Nummernbereich (man gibt immer im Router an, ab welcher Nummer bis welcher Nummer die IP-Adressen vergeben werden) möglichst den Realitäten anpassen. Dieser Punkt ist sicherlich nicht ganz so einfach, von daher nicht unbedingt mit Priorität einzusetzen.

5. Passwort für Routeranmeldung
Last but not least aber gerne vergessen wird das Passwort, mit dem man sich am Router anmeldet. Unbedingt ändern !!! Es gibt mittlerweile diverse Seiten, die die Hersteller und gerätespezifischen Passwörter beinhalten. Von daher ist das ein muss, muss, muss !!!

So, dass zum Thema Sicherheit WLAN, ich denke, wenn die Punkte berücksichtigt werden kann so schnell nx passieren. Hat jemand Fragen - schickt am besten eine EMail.  
Fernseher LCD oder Plasma  Mit dem Punkt habe ich mich nun auch schon länger beschäftig, von daher meine Erfahrungen dazu.

TFT ist sicherlich die neuere Technologie, die aber noch nicht am Ende angekommen ist. Wesentliche Vorteile sind geringerer Stromverbrauch und detailgenaueres Bild (dieses da mehr Bildpunkte vorhanden sind als bei Plasma) von daher HDTV-tauglich. Dafür leidet der Kontrast, die Bildaufbaugeschwindigkeit scheint so langsam akzeptabel zu werden.

Plasma-Fernseher haben den Vorteil, dass sie heller sind, besser einsichtig und von daher auch einen höheren Stromverbrauch haben. Die gerade neu auf den Markt gekommenen Modelle haben Kontrastverhältnisse von 10000:1, 26 Millarden Farben und eine spezielle Technologie (auf die ich jetzt im Detail nicht eingehe, nur soviel das die Punkte auf dem Fernsehschirm noch in Unterpunkte unterteilt werden) mit der das Bild doch sehr klar und deutlich ist. Aktuellester Anbieter ist derzeit ist sicherlich Panasonic (Stand 06.2006). Räumen im Augenblick erste Plätze en gros ab.

Noch ein Hinweis, es ist zu beobachten, dass in den Elektromärkten die Fernseher immer in einem etwas abgedunkelten Bereich stehen. Ganz hinten in der dunkelsten Ecke die TFT-Fernseher, dass hat sicherlich seinen Grund :-)